busmetrotelefonubahn
Header Bild

Behandlungsspektrum

Stimmungsschwankungen, Ängste, Schlafstörungen, Appetitstörungen, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden sowie Verlust der Lebenslust können Anzeichen einer seelischen Erkrankung sein.

In einem psychiatrischen Untersuchungsgespräch helfen wir Ihnen bei der Klärung der Ursachen und beraten über die Notwendigkeit weiterer diagnostischer Maßnahmen. Gegebenenfalls müssen hierzu auch Ärzte anderer Fachgruppen wie Röntgenärztinnen oder Internisten hinzugezogen werden.

psychiater-sonnenallee-behandlungsspektrum-psychiatrie

Psychatrie

Die Psychiatrie befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Störungen des Gemütszustands, unabhängig davon ob diese körperliche oder seelische Ursachen haben.

Seelische Erkrankungen sind:

• Veränderungen der Stimmungslage, wie z.B. Depressionen
  • Angsterkrankungen
  • Reaktionen auf schwere Belastungen
  • psychosomatische Beschwerden
  • Zwangsstörungen
  • manisch-depressive-Erkrankung
  • schädlicher Gebrauch von Alkohol und anderen Substanzen
  • Psychosen (z.B. Wahnerkrankungen)
  • Burnout und Erschöpfungssyndrome
  • Demenzerkrankungen

Wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Aufklärung über Ihre Erkrankung und die Entwicklung eines auf Sie persönlich abgestimmten Behandlungskonzepts. Wir beraten Sie über die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung (z.B. Antidepressiva) und weiterführender ambulanter Therapieangebote, bieten Unterstützung bei der Anbindung an psychosoziale Einrichtungen und nutzen die Zusammenarbeit mit vollstationären und teilstationären Fachkliniken.

In unserer Praxis werden sämtliche psychiatrische Erkrankungen behandelt und diagnostiziert. Hierbei orientieren wir uns an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

Hierbei gehen wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten ein und finden einen Therapieansatz, der zur jeweiligen Situation und zum entsprechenden Krankheitsbild passt.